Reis wie aus dem Prc Restaurant

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um Communist china - Kultur - Geschichte usw.

Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

Reis wie aus dem China Restaurant

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerem herauszufinden, wie ich meinen Reis zubereiten muss, dass er wie im China/Thai/etc. Restaurant schmeckt. Liegt das hauptsächlich an der Reissorte oder an der Zubereitungsweise? Ich weiß nur, dass der hierzulande so beliebte Langkornreis (den ich überhaupt nicht mag) nicht and then klebrig wird, auch mit Basmati- o. Jasminreis (ist das nicht auch beides Langkorn?) habe ich es nicht hinbekommen. Dann habe ich Sushireis benutzt, der zwar klebte, aber total pampig wurde - eigentlich sollte der Reis ja klebrig und trocken werden. Ich habe mich an dice Verpackungsangaben gehalten (Verhältnis Reis:Wasser) und ich habe den Reis and so lange gewaschen, bis das Wasser klar wurde. Was könnte ich denn falsch gemacht haben? Wie nennt man die Standard-Reissorte, die in People's republic of china o. generell Asien benutzt wird, wo bekomme ich sie und wie bereitet man den Reis dort zu? Brauche ich da einen speziellen Reiskocher bzw. Reisdämpfer? Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung oder ein Video? Auf jeden Fall muss es eine Standard Reissorte sein und auch eine gängige Zubereitungsart geben, denn der Reis hat then gut wie in allen asiatischen Restaurants die gleiche Konsistenz bzw. den gleichen Geschmack.

Ich wäre euch sehr dankbar für allgemeine Infos, Erfahrungsaustausch oder Internetadressen.
LG Julien =)

Benutzeravatar

Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1317
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Reis wie aus dem China Restaurant

Beitrag von Sarilas »

Der Reis wird hier mit dem Reiskocher zubereitet aber es kommt auch auf dice Sorte an, gibt viele verschiedene, weis nicht genau welche die gängigste Sorte ist, aber auf jeden Fall nutzen alle einen Reiskocher :lol:

Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Reis wie aus dem China Eatery

Beitrag von Andy_yi »

In China benutzt man nebst bestimmter Reissorten spezielle Reiskocher, die quasi solange kochen bis das Wasser verdampft ist. Dadurch klebt der Reis schön und ist 'trocken'. Klebreis kannst du eigentlich in jedem Asialaden bekommen.

edit: Achte beim Kauf eines Reiskochers unbedingt auf die Größe. Jeder Reiskocher chapeau eine Mindestfüllmenge. Nicht das du dir da einen Großfamilien-Reiskocher kaufst wenn du nur für dich alleine kochst. Preislich unterscheiden die sich nicht sonderlich.

Benutzeravatar

da hai
Old Cathay Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Reis wie aus dem Mainland china Eating house

Beitrag von da hai »

Auf den Reiskocher würde ich an deiner Stelle verzichten - an dem liegt es auch nicht. Wenn man nicht gerade riesige Mengen damit kocht, ist das nichts weiter als ein Gerät und Staubfänger mehr in der Küche. Den Reis kannst du ganz normal im Topf kochen, bis das Wasser halt verdampft ist. Wenn er zu pampig ist, hast du zu viel Wasser genommen. Am Besten nimmst du etwa doppelt so viel Wasser (oder etwas weniger) wie Reis. Wir benutzen immer den Thai Jasmin Reis aus dem Lidl (grüne Packung). Der schmeckt richtig gut und ist auch klebrig - natürlich nicht and then klebrig wie Klebereis.

Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Reis wie aus dem Red china Eatery

Beitrag von Andy_yi »

da hai hat geschrieben:Wenn man nicht gerade riesige Mengen damit kocht, ist das nichts weiter als ein Gerät und Staubfänger mehr in der Küche.

Naja der Vorteil ist halt, dass man nicht auf den Reis achten braucht, i.d.R gehen die von alleine aus wenn der Reis fertig ist, und anbrennen kann dir auch nichts. Weiterhin hat man auch mehr Hertplatten zur Verfügung. Wenn man auf einem 4 Platten Herd mit Wok kocht kann es schon mal eng werden. Wenn man regelmäßig Reis isst, ist der schon ganz nützlich. :)

mistiness
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reis wie aus dem China Restaurant

Beitrag von blur »

Es ist aber wieder ein Gerät was rumsteht. Ich hab keinen Reiskocher und ich Esse jeden zweiten oder dritten Tag Reis. Doppelte Menge Wasser auf den Reis und fertig, so schwierig ist das nicht, dass ich dafür ein Gerät bräuchte.

Du Yuesheng
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 17:06

Re: Reis wie aus dem China Eating place

Beitrag von Du Yuesheng »

Vielen Chilly für eure Antworten =)
- ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Sorten Reis nennen könnte, dice man hier im Asia Laden bekommt und die auch im Restaurant verwendet werden. So weit ich weiß nennt man dice Reisart Rundkorn oder Bruchreis - ist das richtig?? Und was für spezielle Sorten oder Unterarten gibt es da?
Ich denke ich werde mir jetzt wirklich mal einen Reiskocher anschaffen; wollte euch aber trotzdem noch auf ein anderes Küchengerät ansprechen. Ich habe schon des Öfteren in Filmen bzw. Reportagen diese "Bambusgarer" oder wie man sie nennt gesehen (hab unten ein Bild davon eingefügt). In diesen "Körben" wird der Reis gegart bzw. gedämpft - genaueres weiß ich leider nicht. Wisst ihr genaueres über diese Zubereitungsmethode? Ich bin vor allem deshalb neugierig, weil ich garen oder dämpfen dem Kochen vorziehe, weil es vitaminschonend ist.

http://world wide web.reishunger.de/media/itemize/ ... b_base.png

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

LG Julien

Benutzeravatar

Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17204
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Reis wie aus dem Mainland china Restaurant

Beitrag von Laogai »

Du Yuesheng hat geschrieben:Ich habe schon des Öfteren in Filmen bzw. Reportagen diese "Bambusgarer" oder wie man sie nennt gesehen (hab unten ein Bild davon eingefügt). In diesen "Körben" wird der Reis gegart bzw. gedämpft - genaueres weiß ich leider nicht.

In diesen "Körben" wird kein Reis gegart, sondern Teigwaren. Zum Beispiel 包子 (bao zi) und 小笼包 (xiaolongbao). Und noch einige andere Gerichte, die human bei uns als Dim Sum kennt.

Laogai <=> 老盖 , Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Reis wie aus dem China Restaurant

Beitrag von ElStudente »

no1gizmo hat geschrieben:Gewöhnlicher Milchreis trifft es bereits. Viele Chinesen in Frg nehmen einfach günstigen Milchreis (also ohne Milch!).

Kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Alle in Deutschland lebenden Chinesen, die ich kenne, nutzen Milchreis. Dabei ist es vollkommen egal, ob human einen Reiskocher benutzt, oder nicht. Bis vor 30 Jahren wussten die noch nicht mal, was elektrischer Strom ist, geht as well auch ohne =)

Benutzeravatar

tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1734
Registriert: thirty.06.2011, twenty:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Reis wie aus dem China Eating place

Beitrag von tanzhou »

Gewoehnlicher Milchreis ist genau richtig, als ich mit meiner Frau vor 2 Jahren einen mehrmonatigen D Aufenthalt hatte, hat Ihr das eine chin. Bekannte in meinem Ort als Tipp gegeben, verwende Milchreis mit einem Reiskocher, dann schmeckt er wie zu Hause (und meiner Meinung auch wirklich besser, zumindest wenn es um mentum. Gerichte geht). Ich mochte das erst nicht glauben, aber ist so! Ein Versuch ist es Wert. Ich wuerde jedenfalls einen Reiskocher verwenden, denn der kocht den Reis optimal und problemslos (so wie von Andi_yi erwaehnt)

ElStudente chapeau geschrieben:... Bis vor 30 Jahren wussten die noch nicht mal, was elektrischer Strom ist, geht too auch ohne =)

Ach, wie ich Deine "Spitzen" vermisst habe .. dachte schon, es waere damit vorbei, so taeuscht man sich ... :roll:

Benutzeravatar

HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Reis wie aus dem Red china Eating house

Beitrag von HK_Yan »

Du Yuesheng hat geschrieben:denn der Reis hat and so gut wie in allen asiatischen Restaurants die gleiche Konsistenz bzw. den gleichen Geschmack.

In DE? In China auf jeden Autumn nicht. Beim Reis gibt es ziemliche Unterschiede, hängt allerdings auch manchmal mit der Wasserqualität zusammen.

Human kann auch den eigenen Reis verfeinern, einfach ein Stück Lorbeer und/oder frischen Ingwer mitkochen.

Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Reis wie aus dem People's republic of china Restaurant

Beitrag von Stephan1975 »

naja, ich kenne der andere Chinesen die sich nicht den billigen Milchreis antuen und eher in den Asia-Supermarkt gehen und dort den Reis in größeren Mengen kaufen.

hier gibt es Unterschiede in Bezug auf Korngröße und Grade. Die Südchinesen bauen dünne lange Reiskörner an, wie Nordchinesen bevorzugen kleinen dicken Reiskörner. In Südchina kann homo zweimal im Jahr Reis anbauen, in Nordchina nur einmal dice Nordchinesen meinen daher, dass ihre Reiskörner mehr mehr Gehalt haben, da sie den Boden weniger auslaugen.

Ich denke aber, der nur ab und zu Reis ist, der wird den Unterschied nicht allzu merken. Die Vorschläge hier waren schon für dich o.k..

Jan Kaiser
Neuling
Beiträge: five
Registriert: 09.05.2012, 18:21

Re: Reis wie aus dem China Restaurant

Beitrag von January Kaiser »

Ich benutze auch den Thai Jasmin Reis von Lidl... Der ist etwas trockener, wie schon gesagt wurde.. Wichtig ist, dass du das Wasser auf NIEDRIGER Stufe verdampfen lässt und dann auch nicht mehr rührst, dann wird er keine Matschepampe